Forschung zu Arbeitszeit und Gesundheit

Corinna Brauner von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) forscht zu Arbeitszeit und Gesundheit. Am ZPID - Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation gab sie Einblicke in ihre Arbeit.

Corinna Brauner berichtet am ZPID von ihrer Arbeit.

Wie lange arbeiten Beschäftigte im Durchschnitt in Deutschland? Müssen Sie abends und am Wochenende erreichbar sein? Das sind Fragen, die für die Arbeitszeitbefragung der BAuA gestellt werden - zum ersten Mal 2015, im vergangenen Jahr zum zweiten Mal. Knapp 10.000 Erwerbstätige wurden dafür befragt. Die Befragung ist als Langzeitstudie geplant.

Sie liefert Daten für ganz unterschiedliche Berichte. Corinna Brauner beschäftigt sich mit "Work-Life-Balance und Entgrenzung". Ein Ergebnis aus ihrem Bereich: Menschen, die ständig auf Abruf arbeiten müssen, litten häufiger unter körperlichen Beschwerden, sagt sie.

Der Bericht "BAuA-Arbeitszeitbefragung: Vergleich 2015-2017" fasst die Ergebnisse der Befragung von 2017 zusammen und vergleicht sie mit der Erhebung von 2015. Eine Erkenntnis ist, dass sich die Länge der Arbeitszeit seit 2015 kaum verändert hat. Auch die Möglichkeiten und Anforderungen, flexibel zu arbeiten sind überwiegend gleich geblieben. 

Die "BAuA-Arbeitszeitbefragung: Vergleich 2015-2017" steht online zum Download zur Verfügung.

Berichte zu weiteren Themen unter baua.de/arbeitszeit.
 

Contact Person

Bianca Weber
Public Relations Manager

+49 (0)651 201-2028