Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von apl. Prof. Dr. Martina Endepohls-Ulpe

letzte Aktualisierung: 28.11.2023

Endepohls-Ulpe, M. & Ostrouch-Kaminska, J. (Eds.). (2019). Gender - Diversity - Intersectionality: (New) perspectives in adult education. Münster: Waxmann.

Endepohls-Ulpe, M. & Garnier, V. (2019). Gender-related occupational stereotypes, job-related goals, interests and educational and familiy preconditions of young women and men in apprenticeships in a technological field. In M. Endepohls-Ulpe & J. Ostrouch-Kaminska (Eds.), Gender - Diversity - Intersectionality: (New) perspectives in adult education (pp. 125-137). Münster: Waxmann.

Sander, E., Quaiser-Pohl, C. & Endepohls-Ulpe, M. (2019). Mentoring als Kernelement der Frauenförderung im MINT-Bereich. Das rheinland-pfälzische "Ada-Lovelace-Projekt". In Y. Haffner & L. Loge (Hrsg.), Frauen in Technik und Naturwissenschaft: Eine Frage der Passung: Aktuelle Erkenntnisse und Einblicke in Orientierungsprojekte (S. 164-182). Opladen: Verlag Barbara Budrich.

Stein, M. & Endepohls-Ulpe, M. (2019). Die erlebte Selbstbestimmung als Einflussfaktor auf die Lesemotivation von Jungen und Mädchen im Grundschulalter. Zeitschrift für Grundschulforschung: ZfG, 12, 181-196.

Quaiser-Pohl, C. & Endepohls-Ulpe, M. (2016). Diversity Management in "diversen" Bildungskontexten in Deutschland und Europa. In P. Genkova & T. Ringeisen (Hrsg.), Handbuch Diversity Kompetenz. Band 1: Perspektiven und Anwendungsfelder (S. 743-764). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Endepohls-Ulpe, M. & Ebach, J. (2013). Images of an ideal engineer and self image - Differences between male and female engineering and non-engineering students. In F. Sagebiel (Ed.), Motivation - The gender perspective of young people's images of Science, Engineering and Technology (SET). Proceedings of the Final Conference (pp. 61-73). Leverkusen: Budrich UniPress.

Quaiser-Pohl, C., Ruthsatz, V. & Endepohls-Ulpe, M. (Eds.). (2013). Diversity and diversity management in education. A European perspective. Münster: Waxmann.

Endepohls-Ulpe, M. (2012). Are females or males disadvantaged in contemporary educational systems? In C. Quaiser-Pohl & M. Endepohls-Ulpe (Eds.), Women's choices in Europe. Influence of gender on education, occupational career and family development (pp. 15-28). Münster: Waxmann.

Endepohls-Ulpe, M. (2012). Attitudes of German secondary school teachers towards students' early placement at university. In H. Stoeger, A. Aljughaiman & B. Harder (Eds.), Talent development and excellence (pp. 235-253). Münster: Lit.

Endepohls-Ulpe, M. (2012). Begabte Mädchen und Frauen. In H. Stöger, A. Ziegler & M. Heilemann (Hrsg.), Mädchen und Frauen in MINT. Bedingungen von Geschlechtsunterschieden und Interventionsmöglichkeiten (S. 103-132). Münster: Lit.

Quaiser-Pohl, C. & Endepohls-Ulpe, M. (Eds.). (2012). Women's choices in Europe. Influence of gender in education, occupational career and family development. Münster: Waxmann.

Quaiser-Pohl, C., Endepohls-Ulpe, M., Rasic, R., Gnosa, T. & Sander, E. (2012). Mentoring beim Übergang in die berufliche Ausbildung am Beispiel des Ada-Lovelace-Projekts. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 7(2), 161-172.

Endepohls-Ulpe, M. (2011). Ist Mädchenförderung weiterhin notwendig? Zur Situation von Mädchen und Jungen im Bildungssystem. Koblenz: Universität Koblenz-Landau, Ada-Lovelace-Projekt.

Quaiser-Pohl, C. & Endepohls-Ulpe, M. (Hrsg.). (2010). Bildungsprozesse im MINT-Bereich. Interesse, Partizipation und Leistungen von Mädchen und Jungen. Münster: Waxmann.

Rasinen, A., Virtanen, S., Endepohls-Ulpe, M., Ikonen, P., Ebach, J. & Stahl-von Zabern, J. (2009). Technology education for children in primary schools in Finland and Germany: Different school systems, similar problems and how to overcome them. International Journal of Technology and Design Education, 19(4), 367-379.

Turja, L., Endepohls-Ulpe, M. & Chatoney, M. (2009). A conceptual framework for developing the curriculum and delivery of technology education in early childhood. International Journal of Technology and Design Education, 19(4), 353-365.

Endepohls-Ulpe, M. (2006). Hochbegabt und weiblich - Barrieren auf dem Weg zur Leistung. In M. Endepohls-Ulpe & A. Jesse (Hrsg.), Familie und Beruf - weibliche Lebensperspektiven im Wandel (S. 49-66). Frankfurt a. M.: Lang.

Endepohls-Ulpe, M. & Jesse, A. (Hrsg.). (2006). Familie und Beruf - weibliche Lebensperspektiven im Wandel. Frankfurt a. M.: Lang.

Sander, E., Endepohls-Ulpe, M. & Gollia, A. (2005). Scheidungskinder im Urteil von Lehrerinnen und Lehrern. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 52(4), 272-280.

Endepohls-Ulpe, M. (2004). Wie stellen Grundschullehrkräfte sich hochbegabte Schüler/innen vor? - Der Einfluss persönlicher Erfahrung in der Unterrichtung Hochbegabter. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 51(2), 126-135.

Endepohls-Ulpe, M. & Sander, E. (1999). Selbstkonzept und Kontrollüberzeugungen allein erziehender und nicht allein erziehender Mütter. In E. Sander (Hrsg.), Trennung und Scheidung. Die Perspektive betroffener Eltern (S. 42-53). Weinheim: Deutscher Studien Verlag.

Endepohls-Ulpe, M. (1997). Antizipierte Konsequenzen verschiedener Formen der Aufgabenverteilung zwischen den Partnern bei Paaren vor der Geburt ihres ersten Kindes. Zeitschrift für Familienforschung, 9(1), 7-27.

Endepohls, M. M. (1989). Die Aufgabenverteilung in Partnerschaften bei der Geburt des ersten Kindes. Geschlechtstypisches Verhalten im Erwachsenenalter aus handlungstheoretischer Perspektive. Dissertation, Universität, Philosophische Fakultät, Bonn.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://www.psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p07581ME_pub